KUNSTPROFIL

Hier präsentieren wir die kreativen Möglichkeiten sowie unsere erfolgreichen Wettbewerbe und Ausstellungen:

In unserem Kunstprofil erfolgt besonders das differenzierte Anwenden von kunstspezifischen und sozialen Arbeitsformen. Sowohl im innerschulischen Bereich (z.Bsp. regionale, landesweite bis bundesweite Wettbewerbsteilnahme) als auch im außerschulischen Bereich (z.Bsp. Workshops in Museen, Ausstellungen) werden in Werkstatt, Atelier und projektorientiertem Unterricht als Orte und Formen des künstlerischen Arbeitens zuerst in Ideen- und Kreativzirkeln künstlerische Projekte entwickelt und geplant und in weiteren Steps umgesetzt.

Wir bieten das Kennenlernen vieler verschiedener Techniken an:

Grafik, Malerei, Medien, Zeichen, Aktionskunst, Drucken, Fotografie, Plastik, …

 

WETTBEWERBE UND AUSSTELLUNGEN

EUROPÄISCHER WETTBEWERB

 

Als Teilnehmer am Europäischen Wettbewerb, in welchem jeweils unterschiedliche Module für jede Klassenstufe ausgeschrieben sind, erzielten wir folgende Auszeichnungen und Preise:

3 Bundespreise, 8 Landespreise und 11 Ortspreise. Das macht uns so leicht niemand nach und hat uns enorm gefreut!

LANDESAUSSTELLUNG

 

Bei der diesjährigen Landesausstellung im Haus der katholischen Kirche in Stuttgart stachen unsere Profilkünstler besonders hervor mit den Werken „Hommage an Oscar Schlemmer“.

TEILNAHME AM JUGENDKUNSTPREIS BADEn-WÜRTTEMBERG 2021

 

Ab dem 15. Oktober 2021 wurden die Werke der Gewinnerinnen für vier Wochen im Kunstzentrum der Karlskaserne Ludwigsburg ausgestellt und sie konnten im Original betrachtet werden.

WETTBEWERB BETON-ART-AWARDS
Beton-Art-Awards

 

Hier nahmen wir teil und erhielten Urkunden.

KUNST AM KREISVERKEHR
Kunst am Kreisverkehr

 

Als einzige Schule brachten wir Vorschläge ein durften an Auswahl und Begutachtung der Modelle und Vorschläge bezüglich der Verkehrsinsel Engelberg/Solitudestraße dabei sein.

SCHULHAUSGESTALTUNG

 

Dass der Prophet im eigenen Lande auch erfolgreich sein kann, zeigt die Wertschätzung, die wir als Kunstprofil bei der Schulhausgestaltung erfahren.