Bodenseeradtour

Montag, 17. Juli 2023: Hoch motiviert und bereit für das große Abenteuer trafen wir uns um 7. 45 Uhr an der Schule, um per Rad zum Bodensee aufzubrechen. Über Mühlhausen erreichten wir bald das Neckartal und machten bei Plochingen unsere erste große Pause. Hier die Neckarbrücke mit Blick auf das Hundertwasserhaus in Plochingen. Und weiter gings im Neckartal über Nürtingen – eine willkommene Abkühlung und ein Fußbad inbegriffen nach Metzingen in das Naturfreundehaus Falkenberg, unserer ersten Übernachtung. Hier wurden wir von Frau Schreiber herzlich empfangen, bezogen unsere Zimmer und machten gleich mal Feuer, um unsere Würstchen zu grillen und die leckeren Salate zu essen. Das Haus liegt oberhalb von Metzingen mit toller Aussicht ins Ermstal.

Dienstag, 18. Juli 2023: Nach einer ruhigen Nacht und noch etwas müde brachte uns Frau Schreiber frische Brötchen und wir frühstückten und schmierten Brote für den Tag. Gleich ging es über die Weinberge wieder abwärts in Ermstal nach Bad Urach. Hier begann unsere erste Bergetappe durch den Wald immer im Ermstal entlang rund 300 Höhenmeter aufwärts bis Münsingen. Zur Erfrischung setzte leichter Regen ein und wir fuhren eine Mega-Abfahrt hinunter in das wunderschöne Lautertal, wo wir bei Buttenhausen unsere zweite große Vesperpause einlegten. Immer im Lautertal entlang ging es bis zur Bergankunft in Hayingen. Hier übernachteten wir mitten im Dorf im Rössle. Abends gab es Spaghetti mit Veggie-Hack Tomatensoße und Salat.

Mittwoch, 19. Juli 2023: Mit jetzt bereits 150 km in den Beinen starteten wir von Hayingen Richtung Zwiefalten, schauten uns die Wimsemer Wasserhöhle an und erreichten gegen Mittag das Donautal. Heute war es sehr heiß und wir hatten eine lange Etappe vor uns. Das Donautal zog sich dahin und gegen 17.00 Uhr erreichten wir endlich Sigmaringen. Hier kauften wir für das Abendessen ein und starteten zum letzten Teilstück im oberen Donautal mit tollen Blicken auf die Felsen am Rand des Tales. Endlich kamen wir im Talhof an, in dem wir den Abend und die Nacht verbrachten. Unser Chefkoch Deniz zauberte leckeren Thai Curry mit Reis. Das obere Donautal ist wirklich sehr abgelegen und so gab es kein Wlan und nicht immer Handynetz – für manche ein Riesenproblem. Die echten Probleme kamen dann aber in der Nacht: Drei Jungs mussten mehrfach spucken und ihnen ging es auch am nächsten Morgen nicht besser, so dass sie von ihren Eltern abgeholt werden mussten. Schade, so kurz vor dem Ziel!

Donnerstag, 20. Juli 2023: Nach einem wieder sehr leckeren Frühstück im Talhof bei Beuron starteten wir jetzt nur noch zu zwölft zu unserer letzten Etappe bis zum Bodensee. Erst ging es nochmals hoch auf die Albhochfläche und dann abwärts nach Messkirch und auf einem schönen Radweg bis nach Stockach. Hier gönnten wir uns alle ein Eis und fuhren dann weiter nach Radolfzell, um für das Abendessen einzukaufen. Immer am Bodensee entlang erreichten wir dann gegen 17.30 Uhr unsere letzte Unterkunft – das AWO Ferienheim in Horn am See. Nach dem die Zimmer bezogen waren ging es in das Strandbad und in den Bodensee. Das Schwimmen war aber wegen dem Schlick etwas mühsam und das Wasser sehr warm. Abends gab es Kässpätzle und Frau Volz und ich saßen noch lange auf der Terasse und als wir die Zimmer gegen 23.30 Uhr kontrollierten, schliefen alle tief und fest. 290 km bis dahin sind schon eine Bank.  

Freitag, 21. Juli 2023: Unser letzter Tag der großen Fahrt begann mit einem guten Frühstück und mit einer kurzen Tour nach Radolfzell. Dann hatten wir die 300 km voll und fuhren mit dem Regionalzug über Friedrichshafen und Ulm zurück nach Stuttgart. So eine Bahnreise ist auch nicht schlecht.
Eine tolle Woche mit schönen Landschaften, großen körperlichen Anstrengungen und viel Gemeinschaft ging zu Ende. Alle können stolz auf ihre Leistung sein.

Diese Woche war großer Sport!

U. Essig-Haile